Mit Clockin – Arbeitszeiterfassung und Dokumentation auf der Baustelle.

Den Dreck auf der Baustelle lassen!

Für viele gehören dreckige Ordner und große Aktenschränke zur Arbeit auf dem Bau ohne Frage dazu. Viele unterschiedliche Projekte und Baustellen bedeuten viele verschiedene Daten erfassen, festhalten und archivieren, damit am Ende Ressourcen kalkuliert und Mitarbeiter korrekt ausgezahlt werden können. Unser Unternehmen erkannte recht früh, dass die Digitalisierung der Arbeitszeiterfassung ein unabdingbarer Schritt in diesem Prozess ist. Doch liefen die ersten Versuche nicht so reibungslos wie erhofft. Die erste App lief nicht einwandfrei und es fehlten wesentliche Funktionen, wie das Erfassen von Pausenzeiten und eine digitale Projektakte.

Mit clockin haben wir nun die Projekte, Mitarbeiterdaten, Arbeitszeiterfassung und die Dokumentation an einem Ort. Mit einem Klick lassen sich die Arbeitszeiten mobil erfassen. Dafür braucht die App keine durchgängige Netzverbindung. Über Fotos und Notizen können unserem Büro wichtige Fortschritte oder Schwierigkeiten übermittelt und gezeigt werden. Vom Büro aus können wir einzelne Baustellen beobachten, Zeiten oder Projektfortschritte analysieren und gegebenenfalls nachkalkulieren, falls mal etwas aus dem Ruder laufen sollte. Sogar Urlaubsanträge können von den Mitarbeitern über die App gebucht werden. Ein wichtiger Bestandteil liegt aber auch in der Möglichkeit, Checklisten anlegen zu können. Das ist für uns eine wesentliche Erleichterung in der Vorbereitung. Man macht einen Job hundertmal und vergisst doch immer das Gleiche. Das passiert mit Checklisten einfach nicht mehr. Wir haben Checklisten für Arbeitsvorbereitung, Gefährdungsanalysen, Schlechtwetter, Baustellenkolonnen und so weiter.

Alle weiteren Vorteile von Clockin für die Baubranche erfahren Sie wenn Sie unten auf die Buttons klicken.

Quellenangaben und weitere Informationen:

Fotos: clockin GmbH Münster & Heinz Vorwerk GmbH
Nach oben scrollen