Platz 1- Wir sind: Attraktiver Arbeitgeber im Kreis Warendorf 2022

Kategorie: 30 bis 49 Beschäftigte

13 Unternehmen sind am Mittwoch den 04. Mai. 2022 als „Attraktiver Arbeitgeber im Kreis Warendorf 2022“ ausgezeichnet worden. Landrat Dr. Olaf Gericke und gfw-Geschäftsführerin Petra Michalczak-Hülsmann nahmen die Prämierungen in Warendorf vor. Die kommunale Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf hatte den Wettbewerb ausgerufen, an dem sich in verschiedenen Kategorien mehr als 60 Unternehmen beworben hatten. Eine vierköpfige Jury mit Vertretern aus Industrie, Handel, Handwerk und Arbeitsverwaltung hatte über die Prämierungen der Unternehmen entschieden.

Hier einige Gründe warum die Jury unseren Betrieb als attraktiven Arbeitgeber prämiert hat:

Für das Unternehmen ist der Schutz der Gesundheit der Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung. So tragen firmeneigene Exoskelette und Bandagen zur Entlastung von Schultern und Rücken auf den Baustellen bei. Für jede Baustelle wird eine digitale Gefährdungsanalyse durchgeführt. Es gibt ein betriebliches Gesundheitsmanagementsystem, aus dem eine wöchentliche Sportstunde (Rückenschule) entstanden ist.

Regelmäßig werden Mitarbeiterbefragung mit eigenen Fragebögen durchgeführt. Die Diskussion und Reflektion der Befragungsergebnisse mit den Beschäftigten sind selbstverständlich. Gemeinsam werden Maßnahmen und Verbesserungsvorschläge abgeleitet und in Kaizen-Gruppen bearbeitet.

Mitarbeiterfreundlich ist der Handwerksbetrieb auch im Bereich der Arbeitszeitgestaltung. Was sich viele Beschäftigte wünschen, die vier-Tage-Woche, ist bei einigen Mitarbeitern der Heinz Vorwerk GmbH schon Realität. Die Digitale Zeiterfassung vor Ort erfolgt über Firmen-Smartphones. Für die interne Kommunikation wird der datensichere Messengerdienst ThreemaWork eingesetzt. Team-Besprechungen erfolgen auf Basis von digitalen Videokonferenzen. Auch Firmenfeste mit der gesamten Familie der Angestellten sind bei Vorwerk eine Selbstverständlichkeit.

Attraktiver Arbeitgeber zu sein bedeute, eine hohe Anziehungskraft auf potenzielle Bewerber auszuüben und Mitarbeiter halten zu können. „Je höher die Arbeitgeberattraktivität ist, umso einfacher ist es für Unternehmen, die begehrten Fachkräfte zu gewinnen und zu binden“, sagte Warendorfs Landrat und gfw-Aufsichtsratsvorsitzender Olaf Gericke.

Ausgezeichnet worden sind:

Rolf Möllmann e.K. Provinzial (Warendorf), Plantamedium (Warendorf), DT Swiss AG (Oelde), Heinz Vorwerk GmbH (Warendorf), Modehaus Ebbers (Warendorf), Geba Kunststoffcompounds GmbH (Ennigerloh), d.u.h.Group (Beckum), Bernd Münstermann GmbH (Telgte), Kreisverwaltung (Warendorf), Veka AG (Sendenhorst), Technotrans SE (Sassenberg), Gesundheitszentrum (Walstedde) und Senger & Kollegen PartG mbB (Ennigerloh). Quelle und Foto: GFW Warendorf

Zu den Gratulanten zählten Landrat Dr. Olaf Gericke, der Bürgermeister Peter Horstmann, Petra Michalczak-Hülsmann (Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis)

Quellenangaben und weitere Presseberichte:

Fotos: GFW Warendorf & Heinz Vorwerk GmbH
Nach oben scrollen