Frisch gekratzt: Sgraffito in Gelsenkirchen.

Bei Sgraffito handelt es sich um eine uralte Dekorationstechnik zur Bearbeitung von Wandflächen und Putzen. Nach Auftrag verschiedenfarbiger Putzschichten werden Teile der oberen Putzschicht abgekratzt und Teile der darunterliegenden Putzschicht freigelegt, sodass durch den Farbkontrast ein Bild erzeugt wird.  Die Technik wurde besonders in Italien im 16. Jahrhundert genutzt, findet aber bis in die heutige Zeit Verwendung durch Stuckateurhandwerker.

An einem Mehrfamilienhaus in Gelsenkirchen haben unsere Stuckateure einen Maler-Kollegen unterstützt, der die Sanierung für die komplette Wohnsiedlung umsetzt. Bei der Giebelwand mit dem Sgraffitobild in Edelkratzputz musste er allerdings passen. Die Arbeitsschritte und das handwerkliche Know-How für so ein Bild sind nicht zu unterschätzen. Zwei Meister, ein Lehrling und zwei Gesellen, an dieser Baustelle kamen fünf Vorwerk-Mitarbeiter zum Einsatz.

Drei Lagen mineralischer Kratzputz in verschiedenen Farben mussten aufgetragen werden, anschließend wurde das Bild mit einer Schablone an die Wand gezeichnet. Im nächsten Schritt mussten die Konturen und dann die Schatten bis in die verschieden Kratzputzschichten freigelegt werden. Zu guter Letzt wurde die gesamte Fläche gekratzt und abgefegt. Auch für unsere Stuckateure war diese kunstvolle Arbeit etwas Besonderes, sogar die Berufsschulklasse der Stuckkateure im 2. Ausbildungsjahr hat sich diese Chance nicht entgehen lassen und einen kleinen Ausflug zu dieser Baustelle gemacht, um sich die Sgraffito Putztechnik live und in Farbe anzuschauen.

Projektart

Altbausanierung/Außenputz

Projektort

Gelsenkirchen-Hassel

Auftraggeber

Malerbetriebe Brück

Planer

pier7 architekten gmbh

Bauherr

privat

Leistungen

Kratzputz mit Sgraffito

Materialien

Saint-Gobain weber.top 203 in 1,5mm

Fotos: Saint-Gobain Weber- Behrendt und Rausch & Heinz Vorwerk GmbH

Historische Kratztechnik in moderner Umgebung.

Sgraffito wird zu den historischen Stucktechniken gezählt, da es heutzutage kaum noch Handwerker gibt, die diese Kratztechnik im Putz beherrschen.

Wissenswertes von Wikipedia über die Sgraffitotechnik:

Sgraffito ist vom italienischen Verb sgraffiare oder graffiare, deutsch kratzen, abgeleitet.

Nach oben scrollen